Sprache

Wie derb darf der Sprachgebrauch für die jeweilige Altersstufe sein? Welches Maß an vulgären Ausdrücken ist vertretbar?

Ab 0 Jahren

Es gibt keinen derben, groben Sprachgebrauch. Alltagssprachliche Flüche und Schimpfwörter kommen vor, sofern sie dem Sprachschatz von Vorschulkindern entsprechen.

Ab 6 Jahren

Vulgäre Ausdrücke und sexualisierte Begrifflichkeiten kommen vor, sind jedoch nicht diskriminierend, und aggressive Impulse bestimmen nicht den Gesamtkontext.

Ab 12 Jahren

Vulgäre Sprache und diskriminierende Sprachbilder sind enthalten, haben aber eine deutlichen Genrebezug und erscheinen nicht normal und vorbildhaft. Sie dienen in der Regel der Charakterisierung von Filmfiguren, die nicht ungebrochen zur Identifikation einladen.

Ab 16 Jahren

Vulgäre Sprache wird nicht allein ausschlaggebend sein für Freigaben ab 16 Jahren. Sind diskriminierende Sprachbilder mit entsprechenden Einstellungen verschränkt, die im Gesamtkontext keinerlei Relativierung erfahren, kann eine Freigabe für Erwachsene in Betracht kommen.

Ab 18 Jahren

Vulgäre Sprache und diskriminierende Sprachbilder sind in jeder Spielart Erwachsenen zugänglich, sofern sie nicht mit diskriminierenden oder gewaltbefürwortenden Aussagetendenzen verbunden sind, die die Kriterien für eine Sendeunzulässigkeit berühren.