ProgrammprüfungFSF-Altersfreigaben

FSF-Altersfreigaben mit Jugendschutzinformationen

Die ProgrammInfos der FSF sind Jugendschutzinformationen zu Angeboten im privaten Fernsehprogramm und auf Streamingportalen. Sie beinhalten die Altersfreigaben der FSF sowie das Maß möglicher Wirkungsrisiken in den Kategorien Angst, Gewalt, sozialethische Desorientierung, Sex und Sprache. Einige ProgrammInfos bieten darüber hinaus einen Blick in die geprüften Beiträge und eine ausführlichere Erläuterung der Freigabe.

Hier kann nur eine kleine Auswahl aus annähernd 40.000 Prüfungen geboten werden. Falls Sie sich für die Altersfreigabe eines Films, einer Serie oder einer Sendung interessieren, die Sie hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an unsere Jugendschutz-Hotline.

Bitte beachten Sie: Die Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung, sondern meint das Alter, für das ein Medieninhalt nach Einschätzung der FSF nicht entwicklungsbeeinträchtigend wirkt.

 

Programme mit Y

You're Next

USA 2011
Horror

Während eines Familienfestes der Davidsons versuchen Auftragsmörder alle Anwesenden auszulöschen, damit zwei Brüder vorzeitig an ihr Erbe gelangen. Nur eine wehrhafte junge Frau, die einzig mögliche Identifikationsfigur und Protagonistin Erin, überlebt dieses Gemetzel knapp.
Der klassische Horrorfilm wurde für die beantragte Ausstrahlung im Spätabendprogramm umfangreich bearbeitet. Das blutige Geschehen wurde in seiner Drastik und Ausführlichkeit so weit zurückgenommen, dass eine Altersfreigabe ab 16 Jahren vertretbar ist. Der Altersgruppe wird zugetraut, den sehr genretypischen Film, der in Ort und Personenzahl übersichtlich bleibt und dessen Handlung spannend, aber doch vorhersehbar ist, bereits angemessen einordnen zu können und ohne Entwicklungsbeeinträchtigung zu verkraften. (Stand: März 2018)

Ab 16 Jahren / Spätabendprogramm (22.00 – 6.00 Uhr)

You're the Worst

Staffel 01: Eps. 01 – 03
USA 2014
Komödie

Die Hauptprotagonisten der amerikanischen Comedyserie sind Gretchen und Jimmy. Beide sind sehr egozentrische und narzisstische Menschen, die keine erfolgreiche oder gar langfristige Beziehung führen können. Trotzdem verlieben sie sich ineinander.
Die Liebesgeschichte wird von Situationskomik und absurden Konflikten begleitet. Die ersten beiden Episoden enthalten detailreich inszenierte Sexszenen, lange Diskurse über Sexthemen sowie Momente mit ungebrochenem Kokaingenuss. Dazu kommen inkorrekte Sprüche und Handlungen von Jimmy und Gretchen. All das könnte schamverletzend und sogar desorientierend auf jüngere Kinder wirken und daher werden diese Folgen nicht für das Tagesprogramm freigegeben. In der dritten Episode gibt es auch einige zotige, politisch inkorrekte Ausdrucksweisen, die aber in humorvoller Weise präsentiert werden. Es gibt keinen Sex und keinen Drogenkonsum zu sehen. Diese Episode wird daher für eine Tagesprogrammierung freigegeben. (Stand: Juli 2015)

Ab 12 Jahren / Hauptabendprogramm (20.00 – 6.00 Uhr)

Younger

USA 2016
Comedy

Die Comedyserie dreht sich um die 40-jährige Liza, die nach erfolgloser Jobsuche nun als vermeintlich 26-Jährige einen Job als Assistentin in einem New Yorker Verlag annimmt und sich in ihrem neuen Leben einrichtet.
Das wenig jugendaffine Format richtet sich mit seinen parodistischen Bezügen zum Berufsleben und den komischen Überzeichnungen des Beziehungsalltags vorwiegend an Erwachsene. Kindern werden weder Identifikationsfiguren zur Seite gestellt, noch erhalten sie inhaltlich oder bildlich für ihre Altersgruppe ansprechende Angebote. Vereinzelte überzogene und bewusst realitätsferne Szenen sind vorhanden, enthalten jedoch kein entwicklungsbeeinträchtigendes Potenzial für Kinder. Einer Platzierung im Tagesprogramm – mit dem Blick auf das Wohl unter 12-Jähriger – konnte stattgegeben werden. (Stand: September 2016)

Ab 12 Jahren / Tagesprogramm (ab 6.00 Uhr)

Yves Saint Laurent

Frankreich 2013
Drama

Das Filmdrama erzählt die Lebensgeschichte des gleichnamigen französischen Modeschöpfers. Im Vordergrund steht die Beziehung zu seinem Geschäfts- und Lebenspartner Pierre Bergé.
Die Filmbiografie, aus der Perspektive Bergés erzählt, bietet kurze Einblicke in die Modewelt der Haute Couture und der Reichen, in politische Geschehnisse und modische Entwicklungen. Es werden das homosexuelle Leben und die Probleme im Leben der beiden angesprochen. Dabei verbleibt der Film immer bei seinen Hauptfiguren und in deren Welt; es gibt kaum Alltags- und Realitätsbezüge für hiesige Zuschauer. Das gilt auch für die wenigen kurzen Sex- und Drogenkonsumszenen, die damit und aufgrund der kontextuellen Einbindung und Wertung keine desorientierende Wirkung zeigen, sondern lediglich illustrierend sind. Eine Beeinträchtigung für unter 12-Jährige wurde einstimmig nicht gesehen. Die Ausstrahlung im Tagesprogramm ist möglich. (Stand: Oktober 2015)

Ab 12 Jahren / Tagesprogramm (ab 6.00 Uhr)

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Altersfreigaben?