PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Vera Linß:

60 Jahre Deutscher Presserat

Berufsethische Regeln für Live-Journalismus in der Diskussion

Online seit 05.01.2017: https://mediendiskurs.online/beitrag/60-jahre-deutscher-presserat/

Ende 2016 feierte der Deutsche Presserat sein 60-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er am 20. November 1956 von fünf Zeitungsverlegern und fünf Journalisten. Die Gründer wollten verhindern, dass ein von der Adenauer-Regierung geplantes Bundespressegesetz geschaffen würde. Vorbild des Deutschen Presserats ist der britische Press Council. Bis heute hat der Verein das politische Ziel, durch eine freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien staatliche Aufsichtsstellen über Zeitungen und Zeitschriften überflüssig zu machen.

  • Vera Linß (Foto: Jörg Wagner)

    Vera Linß ist Medienjournalistin und Moderatorin.

 

< zurück