PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview in tv diskurs

Barbara Weinert im Gespräch mit Andre Wilkens:

„Analog ist kein Härtetest!“

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
19. Jg., 4/2015 (Ausgabe 74), S. 34-37

Die WakeApp erkennt unsere Schlafphasen und sorgt dafür, dass wir im richtigen Moment geweckt werden, ein Blick auf die WetterApp erleichtert uns die Wahl der richtigen Kleidung, die Onlinenews versorgen uns mit den neuesten Informationen aus aller Welt, mit Google Maps navigieren wir uns durch die Stadt, wir reservieren Tische in Restaurants online und buchen nicht nur Flüge, sondern auch Friseurtermine im Netz – und mit unseren Freunden halten wir Kontakt über Facebook und WhatsApp. Es scheint fast so, als sei unser Leben durch und durch digital. Aber was bedeutet das eigentlich? Kommen wir vielleicht gar nicht mehr zurecht – ohne Smartphones und Internet? Und was passiert überhaupt mit all unseren Daten? Der Politikwissenschaftler Andre Wilkens hat auf diese und viele weitere Fragen in seinem Buch Analog ist das neue Bio nach Antworten gesucht. tv diskurs sprach mit ihm darüber.

Das Interview mit Andre Wilkens beruht auf seiner Teilnahme am Sommerforum Medienkompetenz: Aus dem Gleichgewicht – Wenn Mediennutzung stresst, am 19. Juni 2015 in Berlin.

 

< zurück