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Werner C. Barg:

Breaking Bad – das Böse stirbt!?

Moral in Serien, Teil 2

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 18. Jg., 2/2014 (Ausgabe 68), S. 80-85

In der Mitte der fünften und damit finalen Staffel der US-Serie Breaking Bad ist die Verabredung mit dem Zuschauer, eine Hauptfigur wenn schon nicht identifikatorisch so doch wenigstens mit Empathie begleiten zu dürfen, vollständig durchbrochen. Der Zuschauer kann für die Gewalttaten des Walter White alias Drogenboss "Heisenberg" zu diesem Zeitpunkt der Serienerzählung keine moralische Rechtfertigung mehr erkennen. Und doch gelingt es den Machern der Serie, das moralische "Ansehen" ihres Antihelden bis zum Ende der Serie zu erretten und sogar ein Finale zu schaffen, dessen Akzeptanz beim Publikum im US-Fernsehen sensationell war. Mit welchen Erzählstrategien und Moraltransfers gelingt dies? Dieser Frage geht der zweite Beitrag unserer Artikelreihe zu Gewalt und Moral in TV-Serien nach.

 

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