PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Lothar Mikos:

Ein Prototyp wird zehn Jahre alt. „Big Brother“ hat die Fernsehlandschaft verändert

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
14. Jg., 2/2010 (Ausgabe 52), S. 72-77

Vor zehn Jahren wurde die erste Staffel der Realityshow „Big Brother“ gesendet. Damals sorgte die Sendung für Gesprächsstoff in der Öffentlichkeit, es gab sogar einige Verbotsforderungen. Inzwischen läuft die zehnte Staffel der Show in Deutschland, die öffentliche Aufregung hält sich in Grenzen. „Big Brother“ wurde zu einem der international erfolgreichsten Formate, das in zahlreichen Ländern mehrere Staffeln erlebte. Die Show war gewissermaßen auch die Initialzündung für den rasant wachsenden Formathandel im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

 

< zurück