PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Tilmann P. Gangloff:

Eingeborene und Immigranten. Wie das Internet mittlerweile das Leben der Jugendlichen dominiert

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
13. Jg., 2/2009 (Ausgabe 48), S. 70-73

Das Geburtsjahr 1980 markiert den Einschnitt. Wer danach zur Welt gekommen ist, gilt als 'Digital Native'; alle anderen sind 'Digital Immigrants'. So haben zumindest John Palfrey und Urs Gasser, Autoren des Buches Generation Internet, die industrialisierte Welt aufgeteilt. Im Gegensatz etwa zu ihren Eltern sind die digitalen Eingeborenen mit dem Internet aufgewachsen. Wie stark es ihr Leben definiert, hat u. a. die jüngste JIM-Studie wieder bewiesen. Aber gerade weil das Internet so selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags ist, sind sie leichtfertig bereit, höchst intime Details ins Netz zu stellen.

 

< zurück