PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Dagmar Hoffmann, Florian Krauß, Maren Gäbel:

Erotische Körperinszenierungen Lesarten von 16- bis 18-jährigen Jugendlichen

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
9. Jg., 4/2005 (Ausgabe 34), S. 26-33

Darstellungen von Körperlichkeiten und Sexualität sind im Fernsehen alltäglich. Doch wie werden solche Szenen von Heranwachsenden beurteilt die erst beginnen mit diesem Thema auch in der Realität in Berührung zu kommen und ihre persönlichen Einstellungen dazu noch entwickeln. 30 Jugendliche, jeweils 15 männliche, bzw. weibliche Probanden, im Alter zwischen 16-18 wurden für eine Studie zum Thema sexuelle Darstellungen in den Medien befragt. Dazu wurden ihnen Filmausschnitte gezeigt und anschließend Interviews durchgeführt.  

 

< zurück