PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Tilmann P. Gangloff:

Kampf um Kultur - Kann das Fernsehen bei der Integration von Einwanderern eine Hilfe sein?

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
11. Jg., 3/2007 (Ausgabe 41), S. 64-67

Jahrzehntelang hat sich das Fernsehen mit dem Themenkomplex 'Migration und Integration' eher schwergetan. Plötzlich aber scheint das Thema en vogue zu sein: Komödien und Dramen kreisen rund um typische Einwandererprobleme, bei Fernsehpreisen hagelt es Auszeichnungen, und in Krimiserien ermitteln immer öfter deutsch- und türkischstämmige Kommissare ganz selbstverständlich und einträchtig nebeneinander. Dabei ist die Frage, ob das Fernsehen tatsächlich einen maßgeblichen Anteil zur Integration beitragen kann, noch gar nicht geklärt.

 

< zurück