Artikel
Caja Thimm:
Digitale Souveränität und personale Autonomie
Herausforderungen für eine Digitalpädagogik
In: mediendiskurs, 27. Jg., 2/2023 (Ausgabe 104), S. 84-87
Die rasanten technologischen Entwicklungen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI), die mit ChatGPT einen globalen Durchbruch verzeichnen konnten, machen deutlich, dass ein Begriff wie „Medienkompetenz“ den Umgang mit diesen Technologien nicht mehr adäquat abbilden kann. Es soll daher nachstehend argumentiert werden, dass sich eine moderne, auf digitale (und die folgenden) Technologien ausgerichtete (Digital‑)Pädagogik mit dem Konzept der „Digitalen Souveränität“ ein Feld erschließen sollte, in dem bisher die Pädagogik kaum eine Rolle spielte.
Dr. Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie war Sprecherin des Graduiertenkollegs „Digitale Gesellschaft“ und ist Leiterin der Research Group „Autonomy and autonomous systems“. Sie forscht seit vielen Jahren zu Onlinemedien – hier besonders zur digitalen Demokratie, Medienethik, sozialen Netzwerken und zur Mensch-Maschine-Kommunikation.