Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Felix Wesseler:

Erfolgreiche Fernsehformate

Sind sie planbar und welche Rolle spielt der Zufall?

In: mediendiskurs, 26. Jg., 3/2022 (Ausgabe 101), S. 18-23

Im Mai 2022 wurde der RTL-Dauerbrenner Gute Zeiten, schlechte Zeiten 30 Jahre alt. Wie schafft man es, über einen so langen Zeitraum eine tägliche Serie zu produzieren, ohne dass sie dem Zuschauer langweilig wird und er sich neueren und aktuelleren Programmangeboten zuwendet? Sind Fernseherfolge planbar und ist die Attraktivität für den Zuschauer nach bestimmten Regeln vorhersehbar? Orientiert man sich an Theorien aus der Wissenschaft oder dominiert das Bauchgefühl? mediendiskurs sprach darüber mit Felix Wesseler, Chief Operating Officer (COO) bei der Produktionsfirma filmpool und u. a. für die Daily Soap Berlin – Tag & Nacht zuständig.

  • Felix Wesseler (Foto: © Filmpool/Stefan Menne)

    Felix Wesseler ist Chief Operating Officer (COO) bei der Produktionsfirma filmpool und u.a. für die Daily Soap BERLIN – TAG & NACHT zuständig.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück