medius 2025

 

Der medius 2025 wurde am 19. Juni 2025 im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz verliehen.

Jury: Dr. Friederike von Gross (GMK), Christian Kitter (FSF), Judith Kunz (mabb), Sophie Pohle (DKHW), Prof. Dr. Carola Richter (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. Sven Stollfuß (Universität Leipzig).

Die Jury hat drei Arbeiten ausgezeichnet und jeweils 1.000 Euro als Preisgeld zugesprochen.
 

Sketchnote zur Bachelorarbeit „Augmented Reality im Waldkindergarten. Einsatzmöglichkeiten von AR zur Unterstützung von Bildungsprozessen in ausgewählten Bildungsbereichen" Sketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Cassandra Bunte
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden

Bachelorarbeit:
Augmented Reality im Waldkindergarten.
Einsatzmöglichkeiten von AR zur Unterstützung von Bildungsprozessen in ausgewählten Bildungsbereichen

 

Auszug aus der Laudatio:
„Als Jury hat uns die Arbeit thematisch wie auch in der Umsetzung überzeugt. Ihr Innovationspotenzial liegt in der Verbindung von Künstlicher Intelligenz mit Naturpädagogik – zwei Felder, die sonst selten zusammen gedacht werden. Dabei wird die Verknüpfung frühkindlicher Medienbildung mit Naturbildung stimmig und vor allem zukunftsweisend aufgearbeitet.“

Sketchnote zur Bachelorarbeit „Medienpädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zwischen Hilfe und KontrolleSketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Charlotte Claus
Technische Hochschule Köln

Bachelorarbeit:
Medienpädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zwischen Hilfe und Kontrolle.
Eine empirische Untersuchung über die Relevanz der Haltung von Sozialarbeiter*innen auf Digitalität und die Vermittlung von Medienkompetenz in Wohngruppen

 

Auszug aus der Laudatio:
„Bemerkenswert sind […] die präzisen Handlungsempfehlungen, die die Autorin sowohl für die Praxis von Pädagog:innen als auch für zukünftige Forschungsansätze formuliert. Auch für politische Diskussionen und strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich liefert sie wertvolle Impulse. Kurzfazit: ‚Medienpädagogik geht nicht ohne Risiko. Aber keine Medienpädagogik ist das noch größere Risiko.‘“

Sketchnote zur Masterarbeit: Repräsentation kindlicher Lebenswelten durch Moderation im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen aus Perspektive von GrundschulkindernSketchnote © Nadine Roßa (https://nadine-rossa.de)

Theresa Pape und Sebastian Stöcker
Universität Erfurt

Masterarbeit:
Repräsentation kindlicher Lebenswelten durch Moderation im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen aus Perspektive von Grundschulkindern

 

Auszug aus der Laudatio:
„Diese Masterarbeit eröffnet neue Perspektiven für die Repräsentation kindlicher Lebenswelten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und setzt wichtige Impulse für eine kindgerechte, partizipative und diversitätsbewusste Medienpraxis. Damit bricht sie eine wichtige Lanze für die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihrer Medienwelten. So beginnt gelebte Demokratie.“

  • Foto Moderatorin Teresa Sickert (li.) und Dr. Carola Richter (Freie Universität Berlin)

    Moderatorin Teresa Sickert (li.) und Dr. Carola Richter (Freie Universität Berlin)

  • Grußwort von André Weßel, Co-Vorsitzender der GMK

  • Foto Preisträger:innen Theresa Pape und Sebastian Stöcker

    Preisträger:innen Theresa Pape und Sebastian Stöcker

  • Foto Laudatorin Sophie Pohle, DKHW

    Laudatorin Sophie Pohle, DKHW

  • Foto Preisübergabe Charlotte Claus

    Preisübergabe Charlotte Claus

  • Foto Laudator Christian Kitter, FSF

    Laudator Christian Kitter, FSF

  • Foto Preisübergabe Cassandra Bunte

    Preisübergabe Cassandra Bunte

  • Foto Preisträgerinnen Cassandra Bunte (li.) und Charlotte Claus

    Preisträgerinnen Cassandra Bunte (li.) und Charlotte Claus

Aufzeichnung der Preisverleihung im YouTube-Kanal der FSF


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Pressemitteilung