Artikel
Joachim von Gottberg:
30 Jahre „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
Wie im Leben, nur viel schneller und dramatischer
In: mediendiskurs
26. Jg., 3/2022 (Ausgabe 101), S. 6-11

Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)
Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.
Bereits seit 1992 wird die RTL-Daily-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) ausgestrahlt und ist nach wie vor erfolgreich. Welche besonderen Produktionsbedingungen braucht ein solch umfangreiches Programmangebot, wie sind die Geschichten aufgebaut und welche ethischen Maßstäbe werden auf welche Weise vermittelt? Für viele Zuschauer stellt das regelmäßige Ansehen der Serie eine Art zweites Leben dar, sie interagieren mit den Figuren auf einer parasozialen Ebene – fast wie mit Menschen aus ihrem realen Leben.

Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)
Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.