PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Hartmut Rosa:

Alles wird immer schneller

Beschleunigung und die Sehnsucht nach Resonanzbeziehungen

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 21. Jg., 3/2017 (Ausgabe 81), S. 34-39

Wer in den 1970er-Jahren einen Freund in Australien hatte, musste mindestens drei Wochen warten, bis er auf einen geschriebenen Brief eine Antwort bekam. Telefonieren war teuer und aufgrund der Zeitverschiebung kompliziert. Heute kommunizieren wir mit Menschen in aller Welt über E-Mail oder soziale Netzwerke in Sekunden. Wenn wir nicht innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekommen, werden wir nervös und machen uns Gedanken. Kein Zweifel: Alles geht immer schneller. Über die Folgen der Beschleunigung und Möglichkeiten, uns darauf einzustellen, sprach tv diskurs mit Dr. Hartmut Rosa, Professor für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • Hartmut Rosa (Foto: Jürgen Bauer, www.juergen-bauer.com)

    Dr. Hartmut Rosa ist Professor für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • Joachim von Gottberg (Foto: privat)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück