PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Tilmann P. Gangloff:

Auf dem virtuellen Sofa

Die Kinder der 1960er-Jahre bleiben ihrem Medium treu

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 23. Jg., 2/2019 (Ausgabe 88), S. 24-27

Die Fernsehgeräte im Wohnzimmer werden immer größer, aber das wichtigste Bildschirmgerät der Deutschen ist erstmals das Smartphone. So steht es im Digitalisierungsbericht Video der Landesmedienanstalten. In der entsprechenden Umfrage entfielen 37 % auf das Smartphone und nur noch 32 % auf den Fernseher. Ein „Lagerfeuer der Nation“ ist das klassische Fernsehen ohnehin nur noch bei wichtigen Spielen der Fußballnationalmannschaft. Die jüngsten Zahlen scheinen zu bestätigen, was schon lange prophezeit wird: Das Ende des Mediums ist nahe. Aber Totgesagte leben länger.

  • Tilmann P. Gangloff (Foto:privat)

    Tilmann P. Gangloff ist freiberuflicher Medienfachjournalist.

 

< zurück