PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Carola Elbrecht:

Ausloten des gesetzlichen Rahmens und Appelle an die Verantwortung

Verbraucherschutz will Kinder langsam an die Werbung heranführen

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 14. Jg., 3/2010 (Ausgabe 53), S. 38-43

Werbung im Fernsehen oder Internet ist nur selten ein Thema im Bereich des Jugendschutzes, denn jugendbeeinträchtigende Inhalte sind dort nicht die Regel. Im Internet allerdings gibt es immer wieder neue Werbeformen, die wegen Verlinkungen auf beeinträchtigende Inhalte oder wegen einer mangelhaften Trennung zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen für Kinder problematisch sein können. Aus diesem Grund haben Verbraucherschützer die Einhaltung des gesetzlichen Rahmens gefordert und eine Liste von Vorschlägen zum Umgang mit Werbung vorgelegt. tv diskurs sprach mit Carola Elbrecht, zzt. des Interviews Projektleiterin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

 

< zurück