PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Jenni Zylka:

Befriedet euch!

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
23. Jg., 1/2019 (Ausgabe 87), S. 62-66

Jenni Zylka ist freie Autorin, Moderatorin und Filmkuratorin.

Während Königin Daenerys Targaryen in der siebten, aktuellen Staffel von Game of Thrones auf ihrem Drachen über das Schlachtfeld braust, kämpfen unten die Lannister-Männer gegen das Reitervolk der Dothraki. Blut spritzt aus durchgeschnittenen Hälsen, Körper werden von Speeren durchbohrt, sichelförmige Schwerter hacken Arme ab. Die HBO-Produktion Game of Thrones hat bei der diesjährigen „Primetime-Emmy-Award“-Verleihung zum dritten Mal einen Preis in der Rubrik „Outstanding Drama Series“ gewonnen, einen von insgesamt 255 unterschiedlichen Fernsehpreisen, die der Fantasyserie seit 2011 verliehen wurden.

Dieser Artikel erschien bereits in der „taz“ vom 27.10.2018 unter dem Titel „Woher kommt die Lust auf Gewalt?“

 

< zurück