PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Werner C. Barg:

BlackWidowWonderWomanSuperGirl

Neue Superheldinnen, neue Inhalte?

Online seit 09.08.2021: https://mediendiskurs.online/beitrag/blackwidowwonderwomansupergirl-beitrag-772/

Bislang waren sie die „sidekicks“ der Comicliteratur und die „supporting acts“ in den Blockbuster-Verfilmungen an der Seite von Super-, Spider-, Bat- oder Iron Man. Der soziale Wandel bringt es mit sich, dass nun die Superheldinnen endlich aus dem Schatten der Männer heraustreten und in eigenen Soloauftritten in Filmen und Serien zeigen, was in ihnen steckt. Und das ist eine ganze Menge.

  • Foto des Autors Werner C. Barg
    Werner C. Barg (Foto: MDR)

    Prof. Dr. Werner C. Barg ist Autor, Produzent und Dramaturg für Film und Fernsehen sowie Honorarprofessor im Bereich Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg leitet er den Ergänzungsstudiengang Medienbildung im Zentrum für Lehrer*innenausbildung.

 

< zurück