PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Arnd Pollmann:

Darf man das zeigen?

Grundzüge einer philosophischen Ethik des Bildes

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 22. Jg., 1/2018 (Ausgabe 83), S. 20-25

Angesichts der fortschreitenden Gewöhnung an eine massenmediale Reizüberflutung durch Bilder werden heute immer weniger Abbildungen noch den jeweils persönlichen Schutzwall des Erträglichen durchbrechen und damit die Grenze des gerade noch Zumutbaren überschreiten. Und doch werden viele Menschen vereinzelt, ob im Fernsehen, Kino, Internet oder in den Printmedien, mit Bildern konfrontiert, die so unmittelbar schrecklich, grausam oder auch obszön wirken, dass sich mit ihnen fast zwangsläufig die Frage nach der Verantwortung für das Zeigen dieser Bilder aufdrängt.

  • Arnd Pollmann (Foto: Alexandra Deak)

    Dr. Arnd Pollmann ist Philosoph, Buchautor und u.a. Mitherausgeber des Onlinemagazins www.slippery-slopes.de.

 

< zurück