PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Joachim von Gottberg:

Das ambivalente Verhältnis von Politik und Medien

Vor 60 Jahren wurden sieben Journalisten des Nachrichtenmagazins „DER SPIEGEL“ verhaftet

Online seit 03.11.2022: https://mediendiskurs.online/beitrag/das-ambivalente-verhaeltnis-von-politik-und-medien-beitrag-772/

Das Verhältnis von Politik und Medien ist vor allem dann getrübt, wenn sich Politiker*innen kritisiert und in ein negatives Licht gestellt fühlen. Das ist aber eine der Aufgaben der Medien, die einerseits informieren, andererseits aber auch Missstände aufzeigen sollen. In der „Spiegel-Affäre“ hatte die Politik 1962 den Kampf gegen das Nachrichtenmagazin aufgenommen – und zum Glück verloren.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück