PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Tilmann P. Gangloff im Gespräch mit Ralph Caspers:

„Das geht auch wieder vorbei.“

Wenn Kinder trauern, fehlen Erwachsenen oft die richtigen Worte

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 24. Jg., 3/2020 (Ausgabe 93), S. 14-16

Fast jeder Erwachsene kennt diese Situation: Man trifft einen Menschen, der einen nahen Angehörigen verloren hat, und weiß nicht, was man sagen soll. Noch schwieriger ist es, Kindern zu erklären, dass jemand aus der Familie gestorben ist. Ralph Caspers hat für solche Situationen einen ausgezeichneten Ratgeber geschrieben. Der Titel ist eine typische Kinderfrage: Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben? Darin warnt der TV-Moderator Eltern u.a. davor, nicht ehrlich zu ihren Kindern zu sein.

  • Ralph Caspers (Foto: WDR/Linda Meiers)

    Ralph Caspers ist Journalist und TV-Moderator, vor allem „Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“ und die Wissenschaftssendung „Quarks“.

  • Tilmann P. Gangloff (Foto: privat)

    Tilmann P. Gangloff ist freiberuflicher Medienfachjournalist.

 

< zurück