PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Alexander Grau:

Das Porträt: Jens Schröter

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 20. Jg., 3/2016 (Ausgabe 77), S. 62-65

Prof. Dr. Jens Schröter ist Medienkulturwissenschaftler an der Universität Bonn. Vor seiner Berufung an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität im Jahr 2015 lehrte er Theorie und Praxis multimedialer Systeme in Siegen, wo er auch habilitierte. In seinen medienhistorischen Arbeiten untersucht Schröter die Wechselwirkung zwischen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, sei es die digitale Medienrevolution in den 1990er-Jahren oder die Einführung der Stereoskopie im 19. Jahrhundert. Aber auch mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Art des Wirtschaftens, auf den Kapitalismus, beschäftigt sich Schröter intensiv und hat dabei Karl Marx als Theoretiker der Mediengesellschaft neu entdeckt.

  • Dr. Alexander Grau (Foto: privat)

    Alexander Grau ist freier Kultur- und Wissenschaftsjournalist.

 

< zurück