PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Claudia Mikat im Gespräch mit Katharina Anna Zweig:

„Dass ein Algorithmus sich nicht verrechnet, heißt nicht, dass er immer recht hat!“

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 20. Jg., 4/2016 (Ausgabe 78), S. 12-17

Unsere Lebenswelten werden zunehmend auf der Grundlage von Algorithmen gestaltet. Algorithmen bestimmen, welche Onlinenachrichten wir erhalten, welche Produktwerbung uns erreicht oder ob wir einen Kredit bekommen – all dies, ohne dass der Nutzer Einblick in die zugrunde liegenden Entscheidungsprozesse hat. Die zunehmende Datafizierung stellt die Informatik, aber auch die Sozialwissenschaften und die Medienpädagogik vor neue Herausforderungen. Über die Chancen und Risiken von Big Data und Big Data Analytics sowie über den möglichen Schulterschluss zwischen Medienpädagogik und Informatik sprach tv diskurs mit Dr. Katharina Anna Zweig, Professorin für Sozioinformatik an der TU Kaiserslautern.

  • Dr. Katharina Anna Zweig (Foto: Sandra Hermannsen)

    Katharina Anna Zweig ist Professorin für Sozioinformatik an der TU Kaiserslautern.

  • Claudia Mikat (Foto: Sandra Hermannsen)

    Claudia Mikat ist Geschäftsführerin der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).

 

< zurück