PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Barbara Felsmann:

„Die Filme betrafen uns.“

„Generation 14plus“ bei der 70. Berlinale

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 24. Jg., 2/2020 (Ausgabe 92), S. 5-9

„Wir haben 28 Filme gesehen und jeder war wichtig“, heißt es in dem Fazit der Jugendjury von „Generation 14plus“. Und weiter: „Wir wurden berührt, schockiert, überrascht und wütend gemacht. Die Filme betrafen uns.“ Besonders interessant ist es, welche Produktionen die sieben Jugendlichen aus diesem insgesamt sehr anspruchsvollen und vielschichtigen Wettbewerb letztendlich ausgezeichnet haben. Es sind in erster Linie Filme, die sich mit gesellschaftlichen Konflikten und politischen Fragestellungen auseinandersetzen.

  • Barbara Felsmann (Foto: privat)

    Barbara Felsmann ist freie Journalistin mit dem Schwerpunkt „Kinder- und Jugendfilm“ sowie Autorin von dokumentarischer Literatur und Rundfunk-Features.

 

< zurück