PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Melanie Baxter:

Die Integration von Geflüchteten als Aufgabe des Fernsehens

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 23. Jg., 2/2019 (Ausgabe 88), S. 10-14

Als Leitmedium der 6- bis 12-Jährigen in Deutschland kann das Fernsehen einen bedeutenden Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in der Bundesrepublik leisten. Welche Inhalte sich einheimische und geflüchtete Kinder wünschen und welche sie brauchen, um die jeweils andere, fremde Kultur kennen- und verstehen zu lernen, konnte in einer von der Autorin durchgeführten Befragung ermittelt werden.

  • Melanie Baxter (Foto: privat)

    Melanie Baxter wurde 2018 für ihre Masterarbeit Informieren und Integrieren: Die Aufgabe des Kinderfernsehens in der Flüchtlingskrise (Universität Passau, Lehrstuhl für Medienpädagogik) mit dem wissenschaftlichen Nachwuchspreis MEDIUS ausgezeichnet.

 

< zurück