PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Ina Schmidt:

Die Verantwortung der Medien für das Gemeinwohl

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 25. Jg., 3/2021 (Ausgabe 97), S. 29-34

Begriffe wie Gemeinwohl, Public Value oder verantwortliches Handeln deuten auf etwas Großes, Wichtiges hin, das mit der Lösung gesellschaftlicher und sozialer Probleme, dem Kampf gegen Umweltzerstörung oder für den Frieden zusammenhängt und für die Gemeinschaft hilfreich sein kann. Aber wie kann man diese Begriffe ausgestalten? Worin besteht das Gemeinwohl und welche Verantwortung wird dem Einzelnen, aber auch den Medien zugeschrieben? Dr. Ina Schmidt, die mit ihrem Forum denkraeume angewandte Philosophie anbietet, hat über „die Kraft der Verantwortung“ ein Buch veröffentlicht. tv diskurs sprach mit ihr.

  • Ina Schmidt (Foto: Gaby Bohle)

    Dr. Ina Schmidt hat als Kulturwissenschaftlerin das Forum denkraeume gegründet. Sie ist Mitglied im Ideenrat des Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt in Frankfurt sowie der Internationalen Gesellschaft für philosophische Praxis (IGPP) und des Expertennetzwerks der Liechtenstein Academy.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrft tv diskurs.

 

< zurück