PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Hannah Beck:

Eine Forschungsreise in die Welt der Gefühle bei TikTok

Können Emotionen unsere Selektionsentscheidungen bei TikTok beeinflussen?

In: mediendiskurs, 26. Jg., 4/2022 (Ausgabe 102), S. 30-33

TikTok ist das Medium, das gerade bei jungen Nutzer:innen für Begeisterung sorgt (Jahnke 2021). Kurze Clips aus den unterschiedlichsten Gattungen versprechen pure Unterhaltung und können sich in nur wenigen Sekunden verbreiten.

Ein studentisches Forschungsprojekt an den Schulen Lüneburgs zeigt, dass das junge Publikum TikTok jedoch nicht allein wegen des Unterhaltungswertes nutzt, sondern auch, um die eigenen Gefühle zu regulieren. Mood-Management durch TikTok – geht das?

  • Hannah Beck (Foto: privat)

    Hannah Beck studiert Journalismus (B.A.) an der Hochschule Macromedia in Hamburg.

 

< zurück