PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Mark Stöhr:

Einführungen in die Wirklichkeit

Das doxs!-Festival für Kinder und Jugendliche holt das junge Publikum aus der digitalen Cloud in den Kinosaal

Online seit 05.12.2017: https://tvdiskurs.de/beitrag/einfuehrungen-in-die-wirklichkeit/

Mark Stöhr arbeitet als freier Redakteur für verschiedene Filmfestivals, darunter das Filmfestival Max Ophüls Preis und Filmfest Hamburg, und schreibt regelmäßig Fernsehkritiken für stern.de.

Dutzende Kinderaugen blicken auf die Leinwand. Die vier- bis sechsjährigen Zuschauerinnen und Zuschauer sind fasziniert und gefesselt von dem, was sie sehen. Eigentlich fehlt jetzt nur noch Popcorn. Doch was da im Duisburger Kino filmforum Anfang November aus dem Projektor flimmerte, waren keine bunten und schrillen Animationen, sondern kurze Dokumentarfilme. Und was für welche. Das Programm trägt den Titel Dokus für Kitas und ist seit Jahren fester Bestandteil des doxs!-Festivals. Hier kommen Kinder aus dem Ruhrgebiet nicht selten zum ersten Mal mit Kino in Berührung und machen die Erfahrung eines Raums, in dem das große Licht aus- und ein kleines Licht, das eine andere Welt bedeutet, angeht.

 

< zurück