PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Lothar Mikos:

Gepflegte Langeweile mit exotischen Einlagen

Themenstruktur der täglichen Talkshows und ihre Nutzung durch Kinder.

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
1. Jg., 1/1997 (Ausgabe 1), S. 14-19

Der Beitrag fasst eine Studie zusammen, die im Auftrag der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) 1996 zu Themenstruktur und Nutzung der täglichen Talkshows durchgeführt wurde. Die Nutzungsdaten zu den einzelnen Sendungen wurden vor allem im Hinblick auf die Nutzung durch Kinder und Jugendliche untersucht. Zusätzlich wurden Sendungen, die mit Video dokumentiert wurden, einer qualitativen Analyse unterzogen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Inszenierung und der Präsentation der Themen in den Talkshows sowie möglichen Identifikationsangeboten für Kinder.

 

< zurück