PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Bastian Karschau, Clemens Schwender:

„Guten Abend, meine Damen und Herren“ – „Hallo Leute!“

Parasoziale Interaktion im Fernsehen und auf YouTube

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
21. Jg., 4/2017 (Ausgabe 82), S. 44-47

Seitdem es Rundfunk gibt, ist es für Menschen möglich, einer Stimme zu lauschen, die scheinbar direkt zu ihnen spricht, ohne anwesend zu sein. Seit der Einführung des Fernsehens wird der Effekt durch die visuelle Präsenz weitergeführt und noch verstärkt. So werden Nachrichten mit Blick in die Kamera vorgetragen und Zuschauer als „Meine Damen und Herren“ begrüßt. Doch die mögliche Antwort des Fernsehvolks kann der Sprecher nicht hören.

Bastian Karschau hat sein Studium mit einer Arbeit über parasoziale Interaktion auf YouTube abgeschlossen und in diesem Zuge unterschiedliche YouTube-Kanäle und Kommentare analysiert.

Dr. Clemens Schwender ist Professor für Medienpsychologie an der Berliner Hochschule der populären Künste und beschäftigt sich mit Medien und Emotionen.

 

< zurück