PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Tilmann P. Gangloff:

Heidi hat immer recht

Warum sich Jugendliche ihr Vorbilder vermehrt in Castingshows suchen?

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
14. Jg., 1/2010 (Ausgabe 51), S. 72-73

Seit dem Erfolg von Big Brother im Jahr 2000 sind die ‚Reality’-Formate und ihre Wirkungen auf Jugendliche immer wieder erforscht worden. Auch die große Bedeutung von Daily Soaps wie GZSZ ist hinlänglich bekannt. Es gab bislang allerdings nur wenige Erkenntnisse darüber, warum Castingshows gerade bei jungen Zuschauern so erfolgreich sind. Eine neue Studie ist nun der Faszination dieser Formate aus der Perspektive von Kinder und Jugendlichen nachgegangen. Die Ergebnisse erklären den individuellen Nutzen, weisen aber auch auf Problembereiche hin.

 

< zurück