PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Rezension

Lothar Mikos, Jörg-Uwe Nieland, Katrin Döveling:

Im Namen des Fernsehvolkes.

Neue Formate für Orientierung und Bewertung

Konstanz 2007: UVK
Rezensent/-in: Tilmann P. Gangloff

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 12. Jg., 4/2008 (Ausgabe 46)

"Deutschland sucht den Superstar", "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus", "Richterin Barbara Salesch" – mit kalkulierten Tabubrüchen sorgt das Privatfernsehen in diesen Formaten immer wieder für Aufsehen und kontroverse Diskussionen.
 
Die Beiträge analysieren die Programmstrategien und Vermarktungskonzepte, die hinter den Formaten stehen und setzen sich mit ihren Rezeptionsmustern auseinander. Die Autoren untersuchen, ob die Sendungen als Verführer der Jugendlichen auftreten, bedenkliche Mode- und Körperbilder vermitteln oder die Verdrossenheit gegenüber der Justiz befördern.
 
Der Band erweitert die Unterhaltungsforschung um ethische Aspekte und arbeitet den Stellenwert der aktuellen non-fiktionalen Formate im Alltag von Jugendlichen heraus. (Klappentext)

 

< zurück