PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Tilmann P. Gangloff:

Informationskrieg im Internet

Die Zukunft der Demokratie wird im Netz entschieden

Online seit 20.08.2021: https://tvdiskurs.de/beitrag/informationskrieg-im-internet-beitrag-772/

Tilmann P. Gangloff ist freiberuflicher Medienfachjournalist.

Nach vierjähriger AfD-Präsenz im Bundestag hat sich die Hoffnung, die Partei werde sich entzaubern, als frommer Wunsch erwiesen. Die sogenannte Alternative für Deutschland hat im Gegenteil gelernt, ihre Instrumente noch effektiver einzusetzen, und missbraucht das Parlament regelmäßig als Bühne: nicht um konstruktive Politik zu betreiben, sondern um Bilder für ihre Auftritte bei Facebook und YouTube zu produzieren. In seinem Buch Propaganda 4.0 beschreibt Johannes Hillje, wie die AfD die digitalen Medien konsequenter als jede andere Partei benutzt, um ihre Klientel zu erreichen und noch enger an sich zu binden.

 

< zurück