PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Christian Richter:

Jenseits der guten Kinderstube

Daily Talks in TV DISKURS

Online seit 11.05.2022: https://mediendiskurs.online/beitrag/jenseits-der-guten-kinderstube-beitrag-772/

Talkshows nahmen in ihrer Ausprägung als tägliche Nachmittagssendung extreme Züge an, die oft mit dem Schlagwort „Schmuddeltalk“ beschrieben wurden. Dank gezielter Grenzüberschreitungen, verbaler Freizügigkeit und vulgärer Ausdrucksformen stand kaum ein anderes Format derart in der öffentlichen Kritik wie die Shows von Hans Meiser, Bärbel Schäfer, Arabella Kiesbauer, Sonja Zietlow und Co. Und kaum ein anderes Format beschäftigte den Jugendmedienschutz derart intensiv. Ein Rückblick auf das Nachmittagsprogramm der 1990er-Jahre und seine Berücksichtigung in den ersten Ausgaben von tv diskurs.

  • Christian Richter (Foto: Katrin Kretzschmar)

    Dr. Christian Richter ist Medienwissenschaftler und Referent für Medienbildung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist u.a. die Programmgeschichte des Fernsehens.

 

< zurück