PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Kirsten Müller-Vahl:

Krankheitsbilder im Internet: das Tourettesyndrom

Aufmerksamkeit wichtiger als realistische Information?

Online seit 20.10.2021: https://mediendiskurs.online/beitrag/krankheitsbilder-im-internet-das-tourettesyndrom-beitrag-772/

Wer sich heute über Krankheiten informieren will, schaut gern im Internet nach. Dort klären Fachleute, medizinische Foren oder Selbsthilfegruppen über alle möglichen Krankheiten auf. Nutzt ein Betroffener seine Krankheit, um einen Social-Media-Kanal wie YouTube zu betreiben, besteht die Gefahr, dass die Erzeugung von Aufmerksamkeit wichtiger wird als die realistische Darstellung der Krankheitssymptome. Jan Zimmermann ist mit dem YouTube-Kanal Gewitter im Kopf bekannt geworden, wo er sein Tourettesyndrom mit unkontrollierten Zuckungen und Ausrufen von Schimpfwörtern zeigt. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Professorin für Psychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Diagnose und Therapie von Patientinnen und Patienten mit Tourettesyndrom. Sie sieht in der Darstellung dieser Krankheit durch medizinische Laien eine große Gefahr und plädiert für eine realistische Aufklärung.

  • Kirsten Müller-Vahl (Foto: privat)

    Dr. Kirsten Müller-Vahl ist Professorin für Psychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Diagnose und Therapie von Patientinnen und Patienten mit Tourettesyndrom.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur von tv diskurs.

 

< zurück