PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

„Mapping the Moods“

Vermessung der Videolandschaft in Deutschland

Online seit 06.01.2023: https://mediendiskurs.online/beitrag/mapping-the-moods-beitrag-1122/

In welcher Stimmung sind Menschen, wenn sie Videos schauen? Ist ein System erkennbar, in welcher Laune Menschen beispielsweise die YouTube-Serie 7 vs. Wild, den Tatort im klassischen TV oder die geliebte Netflix-Serie anschalten? Screenforce ist die Initiative der TV-Vermarkter:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Fernsehen und Bewegtbild, die sich auf Forschung, Marketing und Kommunikation für die Gattung „TV und Bewegtbild“ fokussiert. Im Rahmen der Screenforce Days 2022 wurde die Studie Mapping the Moods vorgestellt, die auf der Studie Track the Success aus dem Vorjahr aufbaut. Schon diese Studie hatte die Rezeptionssituation von Zuschauenden in ihrem gewohnten Umfeld (sprich: zu Hause) beleuchtet.

 

< zurück