PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Joachim von Gottberg:

Medien und der Wandel von Ethik, Werten und Normen

Maßstäbe entstehen im Diskurs

Online seit 15.08.2022: https://mediendiskurs.online/beitrag/medien-und-der-wandel-von-ethik-werten-und-normen-beitrag-772/

Jede Gesellschaft braucht Regelsysteme, die das menschliche Miteinander ordnen. Der ethische Kern wird in der Verfassung sowie den Gesetzen festgelegt, Übertretungen werden durch den Staat sanktioniert. Daneben existieren viele verbindliche Vorschriften, aber auch Konventionen oder Höflichkeitsformen, die nicht zwingend sind, aber trotzdem meistens befolgt werden. Die Massenmedien spiegeln diese Regelsysteme, die dort aber auch kontrovers diskutiert, in Frage gestellt und manchmal übertreten werden. Dadurch beeinflussen Medien den gesellschaftlichen Wertewandel, was in tv diskurs immer wieder ein zentrales Thema war: Welche Wirkung entfalten mediale Tabubrüche? Welche Funktion haben Skandale? Dieser Beitrag zeigt anhand einiger prominenter Beispiele der letzten 25 Jahre, wie schwer es ist, in medienethischen Fragen zu umsetzbaren Ergebnissen zu gelangen.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück