PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Stefan Förner:

Mit dem Ajatollah im Kino

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
20. Jg., 3/2016 (Ausgabe 77), S. 8-13

Stefan Förner ist Pressesprecher des Erzbistums Berlin

Vom 20. bis 25. April 2016 war Stefan Förner als Mitglied der „Interfaith Jury“ Gast des 34th Fajr International Film Festivals (FJff) in Teheran. Er schildert das Aufatmen einer ganzen Stadt nach Jahren der (Selbst-)Isolation, die Versuche, Zensur und islamische Vorschriften zu umgehen und Anschluss an die Welt wiederzufinden, ausgehend von seinen Beobachtungen bei einem spannenden Festival. Er berichtet von selbstbewussten Frauen aus der islamischen Welt, aber auch von der Allgegenwart der Islamischen Revolution. Cineastisch fällt sein Urteil zwiespältig aus, den interreligiösen Dialog mit einem hochrangigen iranischen Ajatollah hält er für vorbildhaft.

 

< zurück