PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Joachim von Gottberg:

Mit Höhen und Tiefen, aber letztlich stabil

Die FSK feiert am 18. Juli ihren 70. Geburtstag

Online seit 18.07.2019: https://tvdiskurs.de/beitrag/mit-hoehen-und-tiefen-aber-letztlich-stabil/

Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der tv diskurs.

Eigentlich ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) vor 70 Jahren gegründet worden, um gesetzliche Jugendschutzmaßnahmen in Deutschland zu verhindern. Das hat sie nicht geschafft. Aber letztlich hat sich in der Kooperation zwischen Wirtschaft, Behörden und neutralen Sachverständigen eine glaubwürdige und effektive Form der Selbstkontrolle entwickelt, die alle Seiten zu Kompromissen und zur Zusammenarbeit zwingt. Trotz zahlreicher Skandale hat dieses System bis heute überlebt und stand im Bereich des Jugendschutzes Modell für weitere Selbstkontrolleinrichtungen im Bereich des Fernsehens, des Internets und der Computerspiele.

 

< zurück