PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Martin Korte:

Neuronale Wahrheitsfindung mit bildgebenden Verfahren

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 26. Jg., 1/2022 (Ausgabe 99), S. 24-27

Bildgebende Verfahren in den Neurowissenschaften haben sich zu einer Leitmethodik entwickelt, die wichtige Ergebnisse über Gehirnprozesse liefert. Aber auch diese Ergebnisse müssen interpretiert und fachlich einsortiert werden, sie stellen weder „Wahrheiten“ über einen denkerischen Sachverhalt in unseren Gehirnen dar, noch bilden sie objektive Sachverhalte ab. Zusammengefasst haben die Neurowissenschaften keinen privilegierten Zugang zur Wahrheit über den Zustand eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen.

  • Martin Korte (Foto: Felsch Fotodesign)

    Dr. Martin Korte ist Professor für Zelluläre Neurobiologie an der Technischen Universität Braunschweig. Er untersucht die Prozesse von Lernen, Gedächtnis und Vergessen.

 

< zurück