PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Lothar Mikos:

„Oh mein Gott, bin ich schön!“ – Schönheit, Fernsehshows und Mediendiskurse

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
8. Jg., 4/2004 (Ausgabe 30), S. 60-65

Auf den Grundsatzbeschluss der KJM, Formate mit Schönheitsoperationen erst nach 23.00 Uhr im Fernsehen auszustrahlen, hinweisend, macht Professor Mikos darauf aufmerksam, dass hier Geschmacksfragen durch die Diskussion um sozialethische Desorientierung verdeckt würden. Man solle versuchen die „moralische Brille“ abzulegen und die „Verständnisbrille“ aufsetzen, um dem Diskurs über Normen und Werte in einer freien Gesellschaft gerecht zu werden.

Nach einer ausführlichen Beschreibung und Analyse des amerikanisches Originals „The Swan“ schließt er mit der Vermutung, dass eine sozialethische Desorientierung eher durch die ideologische Diskussion über solche Formate ausgelöst würde als durch die Shows selbst.

 

< zurück