PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Alexandra Pubantz:

Sharenting

Kinderbilder in sozialen Netzwerken

Online seit 05.01.2021: https://tvdiskurs.de/beitrag/sharenting/

Nach ihrem Bachelor-Abschluss im Fach Medienwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg studiert Alexandra Pubantz derzeit im Master MultiMedia und Autorschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Durch die unkomplizierte Nutzung von Onlinemedien verlagert sich die Darstellung der Familie vom Fotoalbum ins Internet. Auf digitalen Kommunikationsplattformen wie Facebook und Instagram sind Kinderfotografien und ‑videos sehr präsent. Häufig wird schon das Heranwachsen eines ungeborenen Kindes online dokumentiert. Die dabei gelegten Datenspuren sind kaum zu löschen und verschaffen Kindern schon vor ihrer Geburt eine Onlinebiografie. Mit Textbeiträgen, Fotos und Videos, die die Kinder identifizierbar machen, verletzen Eltern oft leichtfertig die Privatsphäre ihrer Kinder.

 

< zurück