PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Luise Meergans:

Spielst du noch oder arbeitest du schon?

Ein kinderrechtlicher Beitrag zur Debatte um Kinderinfluencerinnen und -influencer

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
23. Jg., 2/2019 (Ausgabe 88), S. 84-87

Luise Meergans ist Bereichsleiterin für Kinderrechte und Bildung beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V.

Ryan ist auf YouTube. Ryans Kanal heißt Ryan ToysReview. Dort testet und bewertet Ryan Spielzeug. Ryan hat über 18 Mio. Abonnentinnen und Abonnenten. Seine Videos werden in der Regel von mehreren hundert Millionen Menschen aufgerufen, sein erfolgreichstes Video hat 1,7 Mrd. Klicks. Laut „Forbes“ war Ryan der bestverdienende YouTuber 2018 – mit 22 Mio. Dollar Jahresverdienst.1 Ryan ist 7 Jahre alt. Ein paar tausend Kilometer über den Ozean, in Deutschland, lebt Miley. Miley gehört mit ihrem Kanal Mileys Welt laut der Kommunikationsagentur Faktenkontor zu den Top 5 der einflussreichsten YouTuberinnen und YouTuber in Deutschland.2 Miley hat knapp 700.000 Abonnentinnen und Abonnenten, ihr erfolgreichstes Video hat 33 Mio. Aufrufe. Miley ist 9 Jahre alt.

 

< zurück