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Claudia Töpper-Ko:

Spielverderber und Moralapostel

Strategien der Affizierung in sozialen Medien

In: mediendiskurs, 27. Jg., 1/2023 (Ausgabe 103), S. 62-66

Soziale Medien reizen Nutzer*innen, sich Inhalte anzusehen, diese zu liken, zu kommentieren und zu teilen. Die jeweiligen Plattformen sollen dabei möglichst oft und lange genutzt werden, um Informationen über das Verhalten der Nutzer*innen zu sammeln. Diese werden wiederum verwendet, um den Algorithmus zu verbessern und die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen durch eine zielgenaue Adressierung zu monetarisieren. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die affektive Ansprache sozialer Medien.

  • Claudia Töpper-Ko (Foto: privat)

    Claudia Töpper-Ko lebt in Köln und forscht zu populären Fernsehformaten und digitaler Kommunikation. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sonderforschungsbereichs „Affective Societies“ an der Freien Universität Berlin.

 

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