PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Susanne Stark:

Stöckelschuhe prägen ein seriöses Gesamtbild

Warum Moderatorinnen selten flache Schuhe tragen

In: mediendiskurs, 26. Jg., 3/2022 (Ausgabe 101), S. 58-61

Wenn wir uns bewusst erinnern wollen, was für eine Art Schuh die Moderatorinnen von Magazinen, Talkshows und Nachrichtensendungen, die wir häufiger sehen, getragen haben, wird uns dazu wahrscheinlich wenig einfallen. Allerdings spielt das Schuhwerk für den Gesamteindruck der Moderatorinnen eine wichtige Rolle. Studierende der Hochschule Bochum haben dazu unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Stark untersucht, wie hoch der Anteil der Moderatorinnen ist, die Stöckelschuhe tragen, wie die Moderatorinnen selbst und wie die Zuschauenden darüber denken und ob das Tragen flacher Schuhe vom Publikum akzeptiert würde. mediendiskurs sprach mit Susanne Stark.

  • Susanne Stark (Foto: privat)

    Dr. Susanne Stark ist Professorin an der Hochschule Bochum im Fachbereich Wirtschaft, Fachgebiet Marketing. Immer wieder ist die Genderperspektive ein zentraler Aspekt ihrer Forschungsprojekte.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrift MEDIENDISKURS.

 

< zurück