PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel in tv diskurs

Patrick Rössler:

#ThemToo?

Weibliche Rollenbilder in internationalen Musikvideos

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
24. Jg., 1/2020 (Ausgabe 91), S. 72-78

Dr. Patrick Rössler ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Empirische Kommunikationsforschung/Methoden“ an der Universität Erfurt.

Die globale #MeToo-Debatte schlägt sich bislang weniger als gedacht auf die Darstellung von Frauen in Musikvideos nieder. Ein Vergleich der Clips zu den „Top 50“-Hits in 2008 und 2018 belegt nach wie vor einen hohen Anteil sexualisierter und objektifizierender Motive, allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen den sieben untersuchten Weltregionen. Auch der Anteil selbstbewusster und emanzipierter Rollenbilder erweist sich als unverändert, während das Auftreten von Frauen als Beiwerk männlicher Protagonisten oder Objekt von deren Begierde sogar noch zugenommen hat.

 

< zurück