PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Interview

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Martin Hartmann:

Vertrauen und das Risiko, enttäuscht zu werden

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, 25. Jg., 1/2021 (Ausgabe 95), S. 18-23

Wenn wir vertrauen, entwickeln wir eine Prognose, ob das Gegenüber die Wahrheit sagt und wir uns auf Abmachungen verlassen können. Nach welchen Gesichtspunkten entscheiden wir, ob und wem wir vertrauen? Befinden wir uns angesichts von Verschwörungstheorien oder Fake News in einer Krise des Vertrauens? Wir müssen dem Partner, der Familie oder dem Staat vertrauen können, gerade Letzteres wird durch die Coronakrise auf eine harte Probe gestellt. Sind auch die Medien vertrauenswürdig, über die wir die meisten Informationen über die Welt erhalten? Dr. Martin Hartmann, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern, hat sich in seinem Buch Vertrauen. Die unsichtbare Macht aus philosophischer Sicht mit diesen Fragen befasst. tv diskurs sprach mit ihm.

  • Martin Hartmann (Foto: privat)

    Dr. Martin Hartmann ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Luzern.

  • Joachim von Gottberg (Foto: Sandra Hermannsen)

    Prof. Joachim von Gottberg ist Chefredakteur der Fachzeitschrft tv diskurs.

 

< zurück