PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Werner C. Barg:

Vom New zum New New Hollywood

Sozialkritik in der Traumfabrik

Online seit 01.04.2021: https://mediendiskurs.online/beitrag/vom-new-zum-new-new-hollywood/

Der Hollywoodfilm wird mit spektakulären Schauwerten und der Wiederkehr immer gleicher Storymuster und Erzählmittel assoziiert. Doch neben dem zur Realitätsflucht einladenden Mainstream-Kino kamen seit den 1960er-Jahren immer wieder gesellschaftskritische Filme aus der Traumfabrik, heutzutage sogar verstärkt, weil die Filmindustrie damals wie heute auf politische und gesellschaftliche Krisen des Landes reagiert.

  • Foto des Autors Werner C. Barg
    Werner C. Barg (Foto: MDR)

    Dr. Werner C. Barg ist Autor, Produzent und Dramaturg sowie Honorarprofessor im Bereich Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Außerdem leitet er den Ergänzungsstudiengang „Medienbildung“ im Rahmen der Lehrer*innenausbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

< zurück