PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Werner C. Barg:

Vom New zum New New Hollywood

Sozialkritik in der Traumfabrik

Online seit 01.04.2021: https://mediendiskurs.online/beitrag/vom-new-zum-new-new-hollywood/

Foto des Autors Werner C. Barg

Dr. Werner C. Barg ist Autor, Produzent und Dramaturg sowie Honorarprofessor im Bereich Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Außerdem leitet er den Ergänzungsstudiengang „Medienbildung“ im Rahmen der Lehrer*innenausbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Der Hollywoodfilm wird mit spektakulären Schauwerten und der Wiederkehr immer gleicher Storymuster und Erzählmittel assoziiert. Doch neben dem zur Realitätsflucht einladenden Mainstream-Kino kamen seit den 1960er-Jahren immer wieder gesellschaftskritische Filme aus der Traumfabrik, heutzutage sogar verstärkt, weil die Filmindustrie damals wie heute auf politische und gesellschaftliche Krisen des Landes reagiert.

 

< zurück