PublikationenMedienarchivBeitrag-Einzelansicht

Artikel

Werner C. Barg:

Widerschein des Nazismus?

Die Darstellung der Neuen Rechten im aktuellen deutschen Film

Online seit 29.09.2021: https://mediendiskurs.online/beitrag/widerschein-des-nazismus-beitrag-772/

Der Historiker Saul Friedländer formulierte Anfang der 1980er-Jahre die These, dass sich in Literatur und Film ein neuer Diskurs zur ästhetischen Faszination des Faschismus entwickelt habe. Der Beitrag geht der Frage nach, ob sich diese These auch anhand von aktuellen deutschen Kino- und Fernsehfilmen, die sich mit dem Aufkommen neuer rechtsradikaler Bewegungen beschäftigen, noch belegen lässt.

  • Foto des Autors Werner C. Barg
    Werner C. Barg (Foto: MDR)

    Prof. Dr. Werner C. Barg ist Autor, Produzent und Dramaturg für Film und Fernsehen sowie Honorarprofessor im Bereich Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg leitet er den Ergänzungsstudiengang Medienbildung im Zentrum für Lehrer*innenausbildung (ZLB).

 

< zurück