Medienarchiv

Das Medienarchiv gliedert sich in thematische Schwerpunkte. Da für jeden Beitrag jeweils nur eine Kategorie vorgesehen ist, kann es zu ungenauen Zuordnungen kommen.

Für eine gezielte Themenrecherche bietet sich daher die Suche mit dem Suchformular an.

 

Themenübersicht

41 Titel gefunden

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikation
Lennart Hesse-Sörnsen Wenn Fake News und Hatespeech zum Alltag gehören. Ergebnisse der JIMplus-Studie 2022 01.01.1970
Tilmann P. Gangloff Optimal für Werbespots. Die deutschen Bestimmungen zum Jugendarbeitsschutz verhindern die Produktion von Filmen mit Kindern tvdiskurs 
2/1999
 
Tilmann P. Gangloff A story is a story is a story … Teletubbies und gewalttätige Computerspiele: eigentlich das Gleiche - und beides harmlos? tvdiskurs 
2/2000
 
Christina Heinen Jaques Doillon: Die Erfindung des Lebens im Film tvdiskurs 
4/2001
 
Reinhard Naujoks Rechtliche Grundlagen für die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in Film- und Fernsehproduktionen tvdiskurs 
4/2001
 
Ines Nieri Manchmal ruft das Jugendamt an und fragt, ob es mir gut geht! Kinder und Jugendliche als Darsteller am Set – Begeisterung pur oder harte Knochenarbeit? tvdiskurs 
4/2001
 
Dieter Wiedemann Kinderarbeit oder Selbstakzeptanzgewinn. Überlegungen zur Beschäftigung von Kindern in den Medien aus medienpädagogischer Sicht tvdiskurs 
4/2001
 
Claus Strigel Schlichtweg weltfremd. Der Regisseur von „Die grüne Wolke“ über seine Erfahrungen mit den Altersfreigaben der FSK tvdiskurs 
2/2002
 
Joachim von Gottberg Auch Kinderfilme haben Jugendschutzprobleme. Lösen zusätzliche Altersstufen das Problem tvdiskurs 
2/2002
 
Tilmann P. Gangloff Es kommt darauf an, was man draus macht. Die Aktion „Schau hin!“ soll Eltern ermuntern, sich mit dem Medienkomsum ihrer Kinder zu befassen tvdiskurs 
1/2004
 
Renate Schmidt „Das Fernsehen darf nicht der beste Freund der Kinder werden“ tvdiskurs 
1/2004
 
Maya Götz Kinder sehen den Krieg. Der lrakkrieg aus der Perspektive von Grundschulkindern tvdiskurs 
2/2004
 
Kathrin Koch, Daniel Hajok Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns: In ganz Europa? tvdiskurs 
4/2004
 
Anne Mensing Fernsehen ist kein Ersatz für Selbsterlebtes! tvdiskurs 
4/2004
 
Vera Linß Medienkinder von Geburt an. Zu einer interdisziplinären Fachtagung am 1. Dezember 2006 in München tvdiskurs 
1/2007
 
Yvonne Beckel Kinderfilm im Kino. Filmanalyse 25.04.2007  
Annette Kümmel Jugendschutz aus Sicht eines Fernsehsenders 25.04.2007  
Claudia Lampert EU Kids Online. Kinder und Onlinemedien im europäischen Bereich. Onlinennutzung als Chance und Risiko tvdiskurs 
3/2007
 
Klaus-Dieter Felsmann „Sieh mich an!“ Junge Protagonisten, die sich ernst nehmen und die ernst genommen werden wollen tvdiskurs 
2/2008
 
Barbara Weinert Ins Netz gegangen: Keine Angst vor Zensuren? tvdiskurs 
2/2008
 
Juliane Otto Huch, was blinkt denn da? (Video). Werbeformen im Internet als Herausforderung für die Medienpädagogik 18.05.2010
Stefan Aufenanger Faszination Werbung? Zur Wahrnehmung von Internetwerbung durch Kinder 19.05.2010  
Christoph Klimmt Neue Werbeformen im Internet. Ein Überblick 19.05.2010  
Claude Schmit Werbung im Kinderumfeld. Lösungsansätze eines werbefinanzierten Kinderprogramms 19.05.2010  
Juliane Otto, Theresia Rost „Es ist einfach ein bisschen nervig …“ Kinder und Jugendliche im Gespräch über Werbung tvdiskurs 
3/2010
 
< zurück